Auszeichnungen


Wir können wieder stolz berichten, dass wir bei dem zum sechsten Mal ausgetragenen Silvaner-Wettstreit im Weinanbaugebiet Pfalz mit unserem „2011 Silvaner trocken“ in der Kategorie Qualitätsweine den „2. Platz“ belegten. Dies ist für uns eine hohe Auszeichnung. Besonders deshalb, da wir zum sechsten Mal in Folge unter den Siegerweinen waren!




Wir können wieder stolz berichten, dass wir bei dem zum fünften Mal ausgetragenen Silvaner-Wettstreit im Weinanbaugebiet Pfalz mit unserem „2010 Silvaner trocken“ in der Kategorie Qualitätsweine den „3. Platz“ belegt haben. Dies ist für uns eine hohe Auszeichnung. Besonders deshalb, da wir zum fünften Mal in Folge unter den Siegerweinen waren

Auszug aus „DIE RHEINPFALZ“ vom 31. Oktober 2011
    Dass Silvaner in der Pfalz eine Rebsorte ist, die noch längst nicht auf der Aussterbeliste steht, auch wenn sie nicht mehr allzu stark angebaut wird, bewies der fünfte Wettstreit zu diesem Wein ...

... das Besondere an diesem Wettbewerb ist es, dass nicht Fachleute die Sieger in den Kategorien QbA, Kabinett und feinherb sowie Gesamtsieger suchen, sondern Verbraucher die Weine probieren und ihre Urteile abgeben. Eine Fachjury hatte nur eine Vorauswahl getroffen und 18 Silvaner für die Endausscheidung ausgewählt. Dass verdeckt geprobt wurde, versteht sich von selbst ... In der Kategorie QbA holte das Weingut Christian Butz aus Hochstadt mit 354 Punkten den dritten Platz ... Im Gespräch mit der RHEINPFALZ zeigte sich Wassyl erfreut über das "sehr gute Qualitätsniveau" der angetretenen Weine des Jahrgangs 2010 und verhehlte nicht, dass es schwer gewesen sei, über Sieger und Platzierte zu entscheiden. Für ihn ist der Silvaner "ein vielseitiger Wein mit Charakter, der zu vielen Gerichten passt" und einfach gut schmecke. Er bedauerte, dass diese Rebsorte nach wie vor unterschätzt werde, aber erfreulicherweise sei sie wieder im Kommen. In seinen Augen sollte der Silvaner möglichst in jedem Weingut zum Sortiment gehören ...




Bei dem zum vierten Mal ausgetragenen Silvaner-Wettstreit im Weinanbaugebiet Pfalz erreichten wir mit unserem „2009er Silvaner trocken“ in der Kategorie Qualitätsweine den „1. Platz“, und in der Gesamtbewertung den 3. Platz. Dies ist für uns eine hohe Auszeichnung. Insbesondere deshalb, da wir zum vierten Mal in Folge unter den Siegerweinen waren!

Auszug aus „LEO - das Freizeitmagazin für die Pfalz!“
    Beim Silvanerwettstreit Weine aus Weyher,
Hochstadt und Klingenmünster ganz vorne

Zum vierten Mal kürte der Verein Südliche Weinstraße Offenbach Anfang September die besten Silvaner. ... Bei den Qualitätsweinen lag der 2009er trocken in der Literflasche vom Weingut Butz in Hochstadt vorne ...
... Den 2009er Silvaner Qualitätswein trocken vom Weingut Butz bezeichnet Mangold als einen wunderbaren Schoppenwein. „Unkompliziert, klar und frisch im Mund, wirkt er duch die vorhandene Restsüße noch eine Spur fruchtiger als es die Rebsorte sonst zeigt“ ...